IF Stjernen

Flensborg

Verdiente Niederlage

Mit dem Heimspiel gegen TSV Friedrichsberg-Busdorf bestritten wir am 19.04. das zweite Spiel am Osterwochenende. Und um es vorweg zu nehmen, nachdem wir sieben Punktspiele ungeschlagen blieben, mussten wir gegen die Gäste eine verdiente Niederlage einstecken.

Wir hatten zwar in der 5. Spielminute die erste verheißungsvolle Möglichkeit, nachdem Rune Möller einen Rückpass erlaufen konnte, der Ball aber nach dem anschließende Pressschlag mit dem Gästetorwart Petersen nicht das Tor fand. Jedoch verhalf diese Szene eher den Gästen zu einem konzentrierteren Spiel als unserer Mannschaft dazu, aus dieser Möglichkeit eigenen Mut und Entschlossenheit zu ziehen. Die Gäste waren fortan dominant und spielbestimmend, was sicherlich auch daran lag, dass wir viel zu viele einfache Fehler im eigenen Spielaufbau zu verzeichnen hatten. Von daher erspielten sich die Gäste eine Reihe an Torchancen. So bereits in der 7. Minute, als Niels Müller einen Schuss aus kurzer Distanz parieren musste. Acht Minuten später spielte der Friedrichsberger Schubert einen Pass in die Tiefe auf den Mitspieler Böhnert, dessen Heber anschließend aber über das Tor ging. Kurz darauf war es dann Asmussen, dessen Schuss aus 20 Metern nur knapp am langen Pfosten vorbei ging. In der 30. Minute zeigte sich wieder Asmussen, der nach einen Rückpass von Böhnert das Tor verfehlte. Von daher ging es mit einer schmeichelhaften torlosen ersten Halbzeit für uns in die Kabine.

Leider fanden wir auch in der zweiten Halbzeit nicht zu unserem Spiel und mussten gleich in der 50. Spielminute den ersten Gegentreffer hinnehmen. Ein langer Ball wurde von Böhnert verlängert, in dessen Flugbahn Asmussen hineinstartete und dann aus kurzer Distanz zur Führung der Gäste einschob. Die Gäste versuchte auch gleich nachzulegen, indem Böhnert zwei Minuten später aus 20 Metern abzog, aber unser Torwart Niels Müller den Ball entschärfen konnte. In der 56. Minute dann mal wieder ein Lebenszeichen unserer Mannschaft. Nach einem Eckball verpasste zunächst Rune Möller und anschließen Niklas Lüthje es den Ball über die Linie zu bringen.

Anschließend gestaltete sich die Partie relativ ausgeglichen, was zum einem daran lag, dass wir versuchten uns Chancen herauszuspielen und Friedrichsberg sich etwas zurückzog, um über Ballgewinne und nachfolgenden schnellen Umschaltspiel die Entscheidung herbeizuführen. Und letztlich gelang dieses dann auch in der 88. Minute. Nach einer solchen Balleroberung im Mittelfeld ging es dann schnell über den rechts gestarteten Schubert, der anschließend kurz nach innen zog und abschloss. Unser Abwehrspieler David Pawlowski lief dabei in die Flugbahn und drückte den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Nur eine Minute später kam Kim Nitschke fast zum Anschlusstreffer. Sein Schuss aus 25 Metern verfehlte das Tor jedoch denkbar knapp. In der ersten Minute der Nachspielzeit nutzten die Gäste erneut einen Ballverlust unserer Mannschaft zu einem weiteren und entscheidenden Treffer. Wiederum ging es schnell über Schubert, der nun alleine auf unser Tor zulief und überlegt abschloss. So blieb uns eine Minute später nur die Ergebniskosmetik durch Kevin Knittel, der nach Vorarbeit durch Niklas Lüthje aus 16 Metern flach ins Gästetor traf und somit den Schlusspunkt setzte.
Wie bereits am Anfang erwähnt, war es absolut verdienter Sieg der Gäste. Zu viele eigene Fehler und eine teilweise zu pomadige Spielgestaltung ließen es nicht zu, aus diesem Spiel etwas Zählbares mitzunehmen. Das wir es besser können wissen die Jungs und sie sollten / müssen dieses auch im nächsten, schweren Auswärtsspiel beim MTV Tellingstedt zeigen, um wieder erfolgreich zu sein.

(UG)