IF Stjernen

Flensborg

5.000 Euro Spenden an die Nord-Ostsee-Auswahl übergeben

Mit einer stolzen Spendensumme von 5.000 Euro und dem Benefizspiel mit der Nord-Ostsee-Auswahl ging am Samstag das Jubiläumsprogramm von IF Stjernen Flensborg zu Ende. 

Flensburg – Als Ronald Weigelt den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Nord-Ostsee-Auswahl Kapitän Klaus Struck für den Mukoviszidose e.V. überreichte, war es der krönende Abschluss der Jubiläumswochen zum 75-jährigen Bestehens von IF Stjernen Flensborg. Über Monate hinweg sammelte der Verein unter dem Motto “Helfen. Forschen. Heilen” bei den Spielen der Ligamannschaft Spenden für die Bekämpfung der angeborenen Stoffwechselkrankheit.

Nachdem bereits alle Einnahmen des TNS Sports All-Star-Game in die Spendensumme mit einflossen, legte am Samstag die ältere Generation nach. Stjernens Aufstiegsmannschaft von 2006 fand unter der Regie von Lars Meyer wieder zusammen und spielte gegen die 1996 von Dr. Bernd Brexendorf, Rudolf Diener und Klaus Gudat gegründete Nord-Ostsee-Auswahl, die im Jahr 2019 die Eine-Million-Euro-Marke an Spendengeldern mit ihren Benefizspielen knacken konnte.

Bevor es zu dem großen Spiel kam, bot der Nachwuchs mit Turnieren der D-, E- und F-Jugend eine tolle Kulisse im Engelsby-Centret, das mit Hüpfburg und Fußball-Megadart aufwarten konnte. Auch die Handballer von IF Stjernen boten ein ganz besonderes Highlight des Tages, als sie auf dem Kunstrasen das klassische Feldhandball präsentierten.

Und dann war es soweit: Zu den Klängen von “Conquest of Paradise” betraten die Legenden von Stjernen mit Kindern aus der Jugend an der Hand den Rasen des Engelsby-Centret und ließen gegen die Nord-Ostsee-Auswahl ihr altes Können aufblitzen. Während in der Nord-Ostsee-Auswahl ehemalige Bundesligaprofis aufliefen, gelang es Meyer fast den kompletten Kader der Aufstiegsmannschaft von 2006 um sich herum zu versammeln. Am Ende war es dann aber doch die Klasse der ehemaligen Bundesligaprofis, die von regionalen Größen wie Sönke Müller (Co-Trainer TSV Nordmark Satrup), Guido Gehrke (ehemaliger Trainer TuS Collegia Jübek) und RB Obere Treene Neuzugang Hauke Spoth verstärkt wurden, die sich gegen die Gastgeber durchsetzen konnten. Nach zwei Mal 40 Minuten und einem 4:1 Erfolg der Auswahlmannschaft konnte Schiedsrichter Finn Jonah Dettmer, der an der Seitenlinie von Lutz Jessen und Torben Schulz unterstützt wurde, den Benefizkick abpfeifen.

Für die Nord-Ostsee-Auswahl stand auf jeden Fall fest, “wir kommen gerne wieder.” Über den munteren Kick wurde anschließend noch bei Bratwurst und Bier geplaudert, bevor die lange “Grün Weiße Nacht” bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. (msc)

Bericht von TNS Sports, 26.06.2023