IF Stjernen

Flensborg

IF Stjernen feiert mit den TNS Sports Allstars und der Nord-Ostsee-Auswahl Jubiläum

Im April feierte IF Stjernen Flensborg 75-jähriges Vereinsjubiläum. Im Juni wird dieses nun ausgiebig gefeiert. Zum Auftakt spielt am Samstag, dem 10. Juni um 15 Uhr, die Ligamannschaft von Lars Meyer und Marco Jannsen, die am letzten Spieltag mit einem 4:0 Erfolg über den BSC Brunsbüttel den Klassenerhalt in der Landesliga Schleswig perfekt machten, gegen die TNS Sports Allstars, eine von Michael Schulze zusammengestellte Auswahlmannschaft mit Top-Spielern aus der Oberliga, Landesliga und Verbandsliga. Trainiert wird die Mannschaft von Ulf Graef und Carsten Steiner, betreut von Heiko Schepler.

Ehrenteller in Erinnerung an Uwe Bracht

Gespielt wird um den Uwe Bracht Ehrenteller, der an den 2016 verstorbenen Bundesligaprofi von Werder Bremen erinnern soll, der sich auch viele Jahre im Flensburger Fußball engagierte. „Uwe Bracht war damals der erste Trainer, den ich bei Flensburg 08 kennenlernen durfte“, erinnert sich Michael Schulze. „Viele der Spieler, die beim All-Star-Game mitwirken, wurden in ihrer Jugend von ihm trainiert.“

15 Top-Spieler aus sieben Vereinen spielen für den Mukoviszidose e.V.

So auch sein Sohn Luca Bracht, der ebenso wie Lennart Steiner und Torwart Tim Spark, verletzungsbedingt absagen musste. Dennoch umfasst der Allstar-Kader 15 Top-Spieler aus insgesamt sieben Vereinen.
Für das Allstar-Team wurden aus der Oberliga Jonas Wolz, Mads Momme Sowada (beide SC Weiche Flensburg 08), Yago Heider, Thore Feddersen (beide SV Frisia 03 Risum-Lindholm) und Anas Ali Khan (TSB Flensburg) nominiert. Von Landesliga-Meister TSV Nordmark Satrup verstärken Nick Falke, Noah Brieskorn und Christoph Ottsen das Team. Ex-Stjernen-Angreifer Rune Möller kommt vom TSV Kronshagen. DGF Flensborg stellt mit Julian Nehrenst, Brian Nielsen und Lukas Wrobel drei Akteure, ebenso wie die SG Nordau mit Christoph Ruback, Christopher Langrzik und Lukas Hackbarth.
„Ich bin sehr stolz, dass alle Wunschspieler sofort zugesagt haben und sich genauso auf das Spiel freuen wie ich“, hofft Michael Schulze nun noch auf gutes Wetter, damit möglichst viele Zuschauer bei freien Eintritt den Weg ins Engelsby-Centret an die Brahmsstraße finden werden, denn gespielt wird für den guten Zweck. Schon bei den vergangenen Spielen der Liga-Mannschaft wurde bereits fleißig für den Mukoviszidose e.V. gesammelt. Alle Gewinne aus den Verkaufserlösen kommen der Erforschung der angeborenen Stoffwechselkrankheit zu Gute.

Nord-Ostsee-Auswahl kommt am 24. Juni

Zu diesem Zweck wurde 1996 auch die Nord-Ostsee-Auswahl gegründet, die aus ehemaligen Bundesligaspielern und Prominenten besteht. Diese ist zwei Wochen später, am 24. Juni, um 16 Uhr bei IF Stjernen Flensborg zu Gast und trifft dort auf die Aufstiegsmannschaft von 2006. Bis heute wurden im Laufe der Jahre schon über eine Million Euro an Spendengeldern gesammelt, um die angeborene Stoffwechselerkrankung zu erforschen. Angekündigt für die von Jörg Behrmann betreute Nord-Ostsee-Auswahl wurden unter anderem Markus Kranz (1. FC Kaiserslautern), Michael Oenning (HSV) und Gregor Strebel (VfL Wolfsburg, HSV), aber auch lokale Größen wie Arno und Rolf Nielsen, André Schyma und Torben Carstensen. Wer am Ende wirklich mit dabei sein wird, bleibt aber eine Überraschung. Ligatrainer Lars Meyer trommelte für das Spiel die Aufstiegsmannschaft von 2006 wieder zusammen und durfte sich über reichlich Zusagen freuen.

Unsere Aufstiegshelden von 2006

Nachwuchs-Kicker präsentieren sich

Vor dem großen Spiel ist der Fußball-Nachwuchs im Einsatz. Ab 10 Uhr startet das bunte Jubiläumsprogramm im Engelsby-Centret mit drei rund zweistündigen Jugendturnieren der F-, E- und D-Jugend.

Um 12 Uhr bestreitet die C-Jugend der SG DGF/Stjernen ein Freundschaftsspiel gegen den dänischen Club FC Frederica.
Um 13 Uhr wird es dann noch einmal ernst, wenn die von Michael Kuhns betreute B-Jugend in der Landesliga Schleswig im Saisonfinale gegen den TuS Rotenhof um den Klassenerhalt kämpfen wird.

Buntes Programm: Feldhandball, Fussballdart und Berlin-Reise

Aber nicht nur Fußball steht am 24. Juni auf dem Programm. Gegen 14 Uhr soll das klassische Feldhandball gespielt werden. Für Kinder gibt es eine überdachte Hüpfburg und Fußballdart lädt nicht nur die kleinsten zum Spielen ein. Käufer des Programmhefts haben zudem die Möglichkeit zwei Übernachtungen in einem Vier-Sterne-Hotel in Berlin zu gewinnen.

Wer nach dem fast achtstündigen Programm noch Lust hat, kann ab 20 Uhr die legendäre „Grün Weiße Nacht“ besuchen. Karten für das Vereinsfest sind an der Abendkasse erhältlich.

 

Samstag, 10. Juni, 15 Uhr
Brahmsstraße 6, 24943 Flensburg
All-Star-Game: IF Stjernen Flensborg Liga gegen die TNS Sports Allstars

Samstag, 24. Juni, 16 Uhr
Brahmsstraße 6, 24943 Flensburg
IF Stjernen Flensborg (Aufstiegsmannschaft von 2006) gegen die Nord-Ostsee-Auswahl
Rahmenprogramm ab 10 Uhr